Donnerstag, 25. Juli 2013

PÖLSTER AUS VINTAGE TASCHENTÜCHERN

 
Ich bin ein großer Fan von Flohmärkten und schleppe nach meinen Flohmarktbesuchen IMMER "Schätze" nach Hause. (So wurde mir mittlerweile ein Kaffekannenverbot auferlegt, doch bei besonders schönen Stücken MUSS dieses gebrochen werden...)
 
Gerade alte Taschentücher haben es mir angetan. Ich kann nicht sagen warum, ist es die Farbe, die Muster, dass sie in einem Stapel zusammen gefaltet einfach wunderschön aussehen - was auch immer es ist, ich komme schlecht an ihnen vorbei.
 
Also habe ich mir überlegt, was man aus diesen wunderbaren Stücken machen könnte - irgendwas nähen, das war klar.
Und so habe ich begonnen meine unzähligen Taschentücher zu Pölstern zu vernähen.
Schnell, einfach und kostengünstig.
 
Zu Beginn meiner Sammelleidenschaft habe ich jedes Taschentuch das mir gefallen hat mitgenommen. Mittlerweile bin ich viel heikler geworden. Sie dürfen keine Stockflecken haben, keine Löcher, und auch wenn das Taschentuch noch so schön ist, sollte die Spitze eingerissen oder löchrig sein - es wir nicht mitgenommen! (ein Satz den ich mir dann wie ein Mantra vorsage...)
 
Was wird gebraucht:
alte Stofftaschentücher (waschen und bügeln)
Stoff für die Rückseite
Nähmaschine und Stecknadeln

 
Ich habe das Maß der Pölster an meine vorhandenen Kissen angepasst. Sie haben demnach Größen zwischen 35cm und 50cm.
 
Die Taschentücher aneinander legen und die passenden Farbkombinationen zusammensuchen. In einer Bahn zusammen nähen (wie beim Patchworken).
Um Taschentücher zu sparen habe ich die Rückseite aus einfarbigen Baumwollstoff genäht.
 
 
Die Bahn, der Kissengröße entsprechend abstecken und an den Seiten zusammen nähen. Ich wollte mir den Reißverschluss sparen, deshalb habe ich die Stoffbahnen länger gelassen und überlappend zusammen genäht.
 

 
Schon vor zwei Jahren habe ich einen Bettüberwurf aus alten Taschentüchern genäht. Funktioniert gleich, nur, dass die Stoffbahnen dann aneinander genäht werden. Der Bettüberwurf ist mit wattiertem Material gefüttert und die Rückseite aus ein gestreiften Baumwollstoff genäht. 
 
 
Bin für weitere Ideen aus alten Stofftaschentüchern offen! 
 
see you soon Lisa
 
 
 


1 Kommentar: