Mittwoch, 22. Oktober 2014

DIY: Tragegurt für YOGAMATTE

Wie ihr in den letzten Blogbeiträgen vielleicht gesehen habt, versuche ich gerade regelmäßig Yoga zu praktizieren. 
Ich habe schon vorher ein oder zwei Anläufe gestartet, bin dann aber nicht dabei geblieben, meistens weil mir die/der Unterrichtende oder das Umfeld nicht zugesagt haben. 
Nachdem meine Freundin Astrid, gemeinsam mit Caro nun aber ihr eigenes Studio Little Yoga Room eröffnet hat, fühle ich mich dort gut aufgehoben.
Als ich Astrid fragte, was ich denn alles brauche, meinte sie eine gute, eigene Matte.

Ich also rein in den nächsten Yogaladen und zwei Matten für meinen Mann und mich gekauft. Diese Dinger sind nur etwas unhandlich im Transport und deshalb habe ich mich im Yogashop wegen einer Transportmöglichkeit, wie einer Tasche oder einem Tragegurt umgesehen.
Zu meinem Erstaunen kostete dort ein ganz simpler Tragegurt über € 45,00. 
Yoga ist mittlerweile zu einer ganz großen Industrie geworden. 
Mit Yogakleidung und Zubehör lässt sich eine Menge Geld verdienen. Es hat mich etwas an letztes Jahr erinnert, als wir geheiratet haben. Denn überall wo Hochzeits... draufstand, war der Preis doppelt so hoch. So kommt es mir auch ein bisschen beim Yoga-Boom vor.

Ich war nicht bereit über €90.- für zwei Tragegurte auszugeben (mehr als für die Matten!), also habe ich letztes Wochenende meine Nähmaschine ausgepackt und mir meine eigenen Yogamattentragegurte genäht.

Zuvor bin ich auf pinterest gegangen und zu schauen, ob ich irgendwo eine Anleitung finde, allerdings haben mir die Bilder solcher Tragegurte genügt, weil es wirklich einfach ist.


Zubehör:
Stoff nach Wahl
Bügelflies (nicht unbedingt notwendig, aber bei einem dünnen Baumwollstoff zu empfehlen)
Schere
Maßband
Nähmaschine

Zunächst den Stoff in einen 13 cm breiten und ca. 165 cm langen Streifen schneiden.
Auf dieses Maß bin ich gekommen, weil meine Matte im zusammengerollten Zustand einen Durchmesser von etwa 39 cm hat und ich meinen Tragegurt ca. 70 cm lang haben wollte.
39 + 39 + 70 + Stoff zum Umnähen + Nahtzugabe = 165 cm
Wie ihr seht, es ist nicht viel Stoff notwendig und vielleicht habt ihr ja ein paar schöne Stoffe zu Hause und müsst gar keinen neuen kaufen.


Das Bügelflies auf der Innenseite des Stoffes aufbügeln.


Den Stoff rechts auf rechts, also mit der Bügelvliesseite nach außen zu einem Schlauch nähen.
Unterseite offen lassen, damit ihr den Stoffschlauch mit Hilfe eines Kochlöffels umdrehen könnt. Dann auch die letzte offenen Seite zunähen.


Dann das Stoffband zu einer Schlaufe legen und das hintere Ende mit dem Band so vernähen, dass die Schlaufe größer und kleiner gezogen werden kann. 
Das klingt jetzt unglaublich kompliziert, aber ich denke am Foto ist es gut zu erkennen.
Auf der zweiten Seite wiederholen.


Der Tragegurt hält mittels Zug auf der Yogamatte. Natürlich könnte man auch einen Klettverschluss verwenden, um den Gurt rund um die Matte zu befestigen, aber es viel mehr Aufwand und nicht nötig...


Fertig ist der Tragegurt. 


Ich habe an beiden Gurten zusammen etwa 1-1,5h gearbeitet.
Die Materialien hatte ich alle zu Hause und wenn ich mir ausrechne wie viel sie mich gekostet hätten, bin ich wahrscheinlich bei € 3,00.

Ich bin die letzte die sagt "Das kann ich aber selber machen" - besonders daher, da ich ja selbst ein Unternehmen leite bei dem alle Produkte selbst gefertigt sind.
ABER: in diesem Fall fand ich den Preis einfach völlig überzogen und auf diese Weise konnte ich mir meine Stoffe auch noch selbst aussuchen.
Wer sich nicht selbst hinsetzten will, auf etsy oder auch dawanda gibt es einige Anbieterinnen die ihre Yogatragegurte zu wirklich fairen Preisen verkaufen (um die € 12,00). Ich finde es einfach schöner, eine Kleinunternehmerin/ Designerin zu unterstützen, als eine große Firma, die in Massenware fertigt.

Zum Schluss habe ich noch einen Buchtipp:


 Yoga ist viel mehr als "nur" dehnen und im Lotussitz sitzen. Yoga kann gezielt bei Gesundheitsproblemen eingesetzt werden.


Der Arzt und Yogalehrer Peter Poeckh beschreibt in seinem Buch einfache Übungen, wie etwa gegen Nackenschmerzen, Kopfweh... 
Im sortierten Buchhandel oder hier erhältlich.


Also, viel Spaß bei der nächsten Yogastunde!
see you soon
Lisa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen