Dienstag, 10. Dezember 2013

WEIHNACHTSBAUM mal ANDERS

 
 
Bis jetzt hatte ich noch nie einen Weihnachtsbaum zu Hause.
Wahrscheinlich aus dem Grund, dass wir bei meiner Mutter die TOLLSTEN und SCHÖNSTEN Weihnachtsbäume schmücken.
 
Dazu muss man voraus schicken, dass meine Mutter, meine Schwester und ich meistens schon im Oktober beraten, welche Farbe der Weihnachtsbaum heuer bekommt.
Ja genau: welches Farbthema!
 
 
Das setzt aber auch voraus, dass meine Mutter Weihnachtskugeln in ALLEN Farben lagert. Wir könnten wahrscheinlich um die 8 Weihnachtsbäume gleichzeitig aufstellen und keiner würde gleich aussehen - und hier spreche ich von fast 3m Bäumen und keine kleinen Tischtannen...
(Damit wird auch klar woher mein Deko"wahn" kommt)
 
Heuer allerdings habe ich beschlossen auch für unsere Wohnung einen Weihnachtsbaum zu schmücken. Allerdings war ich mir zwei Dingen bewusst:
1.) Ich wollte keinen klassischen Baum
2.) Der Baum sollte uns durch den Advent begleiten und nicht erst am 23. dekoriert werden
 
ach ja und 3. (das Wichtigste) das Farbthema: Weiß und PINK!
 
Mein "Baum" sind etwa 1-1,50m hohe Zweige von Laubsträuchern, die ich mit Lackspray weiß lackiert habe, einige der Äste wurden dann noch mit weißem Lack bemalt, damit sie so richtig schön weiß leuchten.
 
Die Dekoration sollte nicht zu kitschig werden, was bei der Farbe pink eine Herausforderung ist. Ich habe einerseits mit klassischen Kugeln gearbeitet, diese wollte ich aber noch besonders verzieren. Deshalb wurden sie mit Prägebändern beklebt. Das geht ganz schnell und einfach und sieht wirklich schön aus.
 
Zubehör:
Prägebandmaschine (ich habe meine bei Pagro gekauft)
Weihnachtskugeln
 
 
Die gewünschten Worte oder Schriftzüge ausstanzen und auf die Kugeln kleben.
 
 
Andererseits wollte ich schon immer eine Papiergirlande selbst nähen.
Auch das war VIEL leichter als erwartet!
 
Ich habe dazu Tapeten verwendet, aber jedes Papier das etwas stärker ist funktioniert genau so. Kreise, oder andere Muster wie Sterne, Tannenbäumen, Eulen... ausschneiden und immer 2 Stück aneinander kleben, dadurch wird das Papier noch dicker.
Mit der Nähmaschine über das erste Papier nähen, am besten mittig, dann einfach weiter nähen, damit der Faden zwischen den Ornamenten entsteht und dann ein weiteres Papierornament dran nähen.
 
 
Es geht so schnell und einfach. Am Besten die Abstände zwischen den Papierornamenten unterschiedlich lang lassen. Ein farbiges Nähgarn sieht auch toll aus!
 
 
 
 
Als ich die Girlande über meine Zweige gelegt habe, war ich sofort begeistert und nachdem das Ornament nicht sehr Weihnachtlich ist, lässt sie sich auch danach super verwenden.
 
Alle die mit mir schimpfen wollen können dies nun tun: Ja, ich habe keine Kerzen verwendet sondern eine LED-Lichterkette! Aber es sieht so schön aus und das kalte Licht der LED-Lampen passt meiner Meinung nach perfekt.
 
 
 
So sieht er also aus unser erster Weihnachtsbaum und wir sind wirklich begeistert.
Ja, auch mein Mann, obwohl er pink ist...
 
Viel Freude bei euren Bäumen
...wer meinem Weihnachtsboard bei pinterest folgen möchte: bitte sehr! 
 
see you soon
Lisa
 
 
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Schön..... und die Girlande gefällt mir besonders
    ....die könnte man ja auch aus alten Buchseiten machen! Passend zu meinen Bäumchen

    AntwortenLöschen