Freitag, 22. November 2013

Ausstellung STADTSCHRIFT

 
 
Seit dem 21.11.2013 ist eine kleine, aber SEHR feine Ausstellung in Wien zu sehen:
STADTSCHRIFT - Ausgelesene Wiener Schriftzüge
 
Meine Freundin Birgit Ecker hat mit ihrem Lebensgefährten Roland Hörmann einen Verein gegründet, dessen Ziel es ist ausgediente Schriftzüge vor dem Vergessen zu bewahren, sprich vor der Mülltonne.
Mittlerweile sind so über 40 Schriftzüge zusammen gekommen und ein kleiner Teil, die Lieblingsstücke nehme ich mal an, werden in dieser Ausstellung präsentiert.
 
So manch ein Schriftzug kommt einem bekannt vor - etwa die alte einprägsame Beschriftung der Thalia Apotheke am Gürtel - und gleichzeitig fällt einem auf: Stimmt, die hängt ja nun gar nicht mehr am Gürtel, was hat denn die Apotheke nun für eine Beschriftung?
 
 
Die Schriftzüge werden alle in der privaten Freizeit, oft noch (schnell) vor der Arbeit abmontiert, gereinigt und dann in verschiedenen Kellern gelagert - und diese Buchstaben brauchen wirklich Platz!
 

 
Welche Schriften konnten gerettet werden? Oft ist es Zufall. Freunde und Bekannte rufen Birgit und Roland an und machen sie auf Renovierungen von Fassaden aufmerksam. Dann wird die Hausverwaltung oder der Eigentümer kontaktiert und oft kommen sie gerade noch rechtzeitig, bevor der Schriftzug endgültig im Müll verschwindet- aber nicht immer, wie auf ihrer Homepage www.stadtschrift.at zu sehen ist.

 
Alle Schriftzüge haben natürlich auch eine Geschichte und die ehemaligen Geschäftsbesitzer, die oft nach Jahrzehnten ihren Laden schließen, erzählen diese Geschichten gerne. Der älteste Schriftzug den die beiden gerettet haben ist von einem Haus aus dem Jahr 1918 und er hat über 90 Jahre auf ein CAFE aufmerksam gemacht.
 
Das langfriste Ziel des Vereins wäre die Schriftzüge in einem Museum zu präsentieren und somit Stadtgeschichte zu bewahren und vor dem Verschwinden zu retten.

 
Die Ausstellung kann kostenlos im Treffpunkt Lerchenfeld, 1070, Lerchenfelderstraße 141 besucht werden.
Öffnungszeiten: Di: 10.00-12.30, 15.00-19.00; Mi 15.00-19.30, Do 10.00-17.00
 
Seit dem Ausstellungsbesuch gehe ich nun mit viel offeneren Augen durch die Stadt und ich weiß, sollte ich irgendwo einen Schriftzug sehen, der gerettet werden muss, Birgit und Roland werden sofort von mir verständigt!
 
see you soon
Lisa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen