Mittwoch, 10. September 2014

Achtung frisch GELESEN: Sirius und Polarrot

Dieses mal möchte ich euch  gleich zwei Bücher vorstellen, einerseits die bezaubernde Geschichte von Sirius, einem Hund und andererseits  Jack Breiter, einen Hochstapler der sich scheinbar nur um sich selbst kümmert.
 
Doch beginnen wir mit SIRIUS von Jonathan Crown, eine Neuerscheinung und in diesem Sommer mein Lieblingsbuch! (dank meiner Freundin Herta Emmer von Buchwelten durfte ich das Buch als Leseexemplar vorab lesen)
 
 
Zunächst war ich etwas skeptisch, denn Sirius ist ein kleiner Foxterrier und um ehrlich zu sein, ich bin kein großer Freund von Tiergeschichten. Doch Sirius hat mein Herz nach den ersten Seiten erobert.
Sirius, dessen Geburtsname eigentlich Levi ist, ist der Hund der jüdischen Familie Liliencron und wächst im Berlin des Jahres 1938 auf.
Wie man sich vorstellen kann ist es für seine Besitzerfamilie keine einfache Zeit und nach den November-Pogromen gelingt der Familie, mit Sirius ,die abenteuerliche, doch lebensrettende Flucht in die USA, genauer gesagt nach Hollywood.
Doch nun stellt sich die große Frage, wie soll die Familie, die kein Englisch spricht, in den USA über die Runden kommen? Und hier tritt Sirius auf den Plan und durch viel Zufälle wird er ein gefragter Hollywoodstar....
 
Jonathan Crown gelingt es in seinem Buch die Geschichte der Familie Liliencron, ihrer lebensbedrohenden Flucht und des neuen Lebens in den USA anhand des liebenswürdigen Hundes Sirius zu erzählen.
Düstere Weltgeschichte wunderbar und liebevoll erzählt - einfach schön!
 
 
POLARROT von Patrick Tschan beginnt mit dem Jahr 1929 und dem Titelhelden Jack Breiter. Jack kommt als Sohn eines armen Schweizer Bauern auf die Welt und möchte raus, keinesfalls Bauer werden.
Er tritt eine Stelle im noblen Palace Hotel in St. Moritz an. Diese verliert er allerdings bald, weil er zu sehr an den Damen der höheren Gesellschaft interessiert ist.
Er wird Handelsvertreter in einem Chemiekonzern und das mit großem Erfolg, denn die Firma produziert die Farbe "Polarrot" für Hakenkreuzfahnen und damit lässt sich in diesen Zeiten viel Geld verdienen.
Doch dann verliebt er sich in die Frau seines Chefs, eine Jüdin und plötzlich steht nicht mehr er selbst im Mittelpunkt, sondern es gilt einem anderen Menschen das Leben zu retten.
Jack Breiter besticht durch Einfallsreichtum, Mut, Hinterlist und Einfühlungsvermögen und es wird ein tubulentes und lebensbedrohendes Abenteuer.
 
Wenn ich nun Leselust geweckt habe, hier geht es zur Direktbestellung  von Sirius und Polarrot gibt es mittlerweile schon in der Taschenbuchausgabe und ist hier erhältlich.
 
Also, auf in einen Leseherbst und viel Spaß!
 
see you soon
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen