Mittwoch, 12. November 2014

BUCHLAMPE - DIY




Ich muss schon zugeben, auf das heutige DIY Projekt bin ich doch etwas stolz.

Ich bin sehr gerne auf pinterest unterwegs ( freue mich über follower...) und dort habe ich schon vor einiger Zeit eine tolle Lampe aus alten Büchern entdeckt. (Zum Inspirationslink geht es hier)
Ich liebe Bücher und ich fand diese Lampe würde perfekt in unser Schlafzimmer passen,
aber Arbeiten mit Elektrizität machen mich doch auch immer etwas nervös, also habe ich das Projekt vor mir her geschoben.

Aber an einem Wochenende vor 2 Wochen, an dem ich 2 Tage krank im Bett gelegen bin und mich am Sonntag schon besser fühlte, dachte ich: jetzt oder nie.
Das Erstaunliche was, dass das Projekt 1. sehr schnell gegangen ist und 2. viel wichtiger, wirklich leicht war.
Meine Anleitung unterscheidet sich etwas von der, die ich im Netz gefunden habe -Vorteil: noch schneller und leichter.


Zubehör:
(alte) Bücher - ich habe meine der der Caritas gekauft. Besonders schön ist der Part, wo man die verschiedenen Farben der Bücher zusammen sortiert
Bohrer
Lange und kurze Schrauben
Elektrokabel
Porzellanfassung
PVC-Klebefolie

Zunächst die Bücher in der gewünschten Reihenfolge aufstapeln.
Damit sie auch alle gut zusammen halten, habe ich sie mit 4 langen Schrauben miteinander befestigt. 


Zwei von oben und zwei von unten. Die genaue Schraubenlänge kann ich euch leider nicht sagen, da diese von der Höhe eurer Bücher abhängt. Die Schrauben sollen so lange sein, dass sie durch alle 3 Bücher durchgeschraubt werden können, aber nicht so lange, dass sie beim letzten Buch unten wieder raus kommen.
Ich habe die Bücher von oben und unten miteinander verschraubt, da somit eine gute Stabilität gegeben ist.
Einfach Schraube mit dem Bohrer ansetzten und mit Gefühl ,aber genug Druck durch die Papierlagen schrauben.


Danach Keramikfassung an das Elektrokabel anschließen. Beim Elektrokabel mit Kippschalter habe ich es mir leicht gemacht. Ich habe es einfach aus einer alten, ausgedienten Lampe ausgebaut. Ansonsten beim Baumarkt besorgen.
(ELEKTROARBEITEN immer von einem FACHMANN durchführen lassen!)

Ich wollte unbedingt eine Keramikfassung, weil sie viel schöner aussieht. Ich habe meine bei Lampenschirmerzeugung Fink gekauft. Dort gibt es übrigens auch tolle Stoffkabel. 
Der Inhaber hat mir dann, zum Isolieren ein Stück Klebe-PVC-Folie geschenkt.


Nach dem Anschließen die PVC Folie auf die Unterseite kleben, damit ist die Fassung gut isoliert.


Die Keramikfassung mit 2 Schrauben befestigen. Diese Schrauben waren nicht ganz so lang wie die ersten, ich würde sagen sie gehen durch Buch eins und teile von Buch zwei durch.
Auf diesem Bild seht ihr auch eine der Schrauben, die den Bücherstapel zusammen hält.


Glühbirne rein, einstecken und FERTIG!
Bin noch nicht sicher ob es bei dieser Glühbirne bleiben wird, aber für's erste passt es mal so...


Ich bin völlig begeistert und schon am Überlegen, wo wir noch so eine Buchlampe in anderen Farben brauchen könnten.

see you soon
Lisa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen