Dienstag, 17. Juni 2014

zu GAST bei... die eigene STADT neu entdecken: SERVITENVIERTEL

Dieser Blogpost ist kein typischer "zu GAST bei..." Beitrag, denn heute besuchen wir nicht EINEN Laden oder EINE Person, sondern gleich ein ganzes Viertel in Wien.
Mittlerweile lebe ich schon seit über 20! Jahren in Wien, habe auch schon in einigen Bezirken gewohnt, aber trotzdem entdecke ich immer wieder neue Ecken.
 
Der 9. Bezirk gehört dazu. Hier habe ich nie gewohnt, bis auf ein paar Straßen wo ich hin und wieder zu tun habe und natürlich die Uni-Gegend kenne ich mich nicht besonders gut aus.
Vor einiger Zeit musste ich geschäftlich in die Servitengasse und befand mich in einem für mich unbekannten Grätzel und war sofort begeistert.
Ich war zwar schon dort in der Gegend, aber vielleicht ist es das schöne Wetter, die netten kleinen Geschäfte, ich hatte das Gefühl in einem kleinen Dorf zu sein.
 
 
Zunächst haben wir Wagners Werkhaus entdeckt (Servitengasse 8). Ein kleiner, sehr voller Laden, mit vielen, vielen bezaubernden Kleinigkeiten. Da lässt sich für die nächste Einladung sofort ein kleines Geschenk finden.
 
 
Wie etwa diese schönen Bols für Café Latte oder Müsli, da musste ich bei einer zuschlagen...
 
 
Viele Herzen zum Aufhängen - laut Besitzer kommt der Großteil der Produkte aus Frankreich.
 
 
... vielleicht eine DIY- Inspiration - wobei da müsste ich erst Häckeln lernen, also doch lieber fertig kaufen.
 
Gleich nebenan eine wunderschöne Blumenhandlung.
 
 
 
 
In der Suppenwirtschaft werden nicht nur Suppen, sondern auch andere Kleinigkeiten serviert - roch alles sehr verlockend!
 
 
Schließlich sind wir noch auf einen Café Latte ins Caffé a Casa eingekehrt.
 
 
Ein super netter Laden mit wirklich gutem Kaffee!
 
 
Also, wer das Viertel um die Servitenkirche nicht kennt, unbedingt hin schauen. Wir werden sicher noch einige der Restaurants und Beiseln in der Umgebung ausprobieren.
 
Bin gespannt welche Ecken in Wien ich noch entdecken werde - es zahlt sich aus die üblichen Wege zu verlassen!
 
see you soon
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen