Freitag, 4. Oktober 2013

LANGE NACHT der MUSEEN

Das Kunsthistorische Museum Wien
 
Ich liebe Museen!
Für mich sind Museen wunderbare Orte, die es ermöglichen für ein paar Stunden in eine andere Welt, in ein anderes Jahrhundert oder gar Jahrtausend zu reisen.
Alltagsgeschichten aus vergangenen Zeiten, Visionen für die Zukunft, ein Ort an dem man Inspiration und Ruhe findet, diesen aber manchmal ganz aufgewühlt wieder verlässt.
 
In meiner Berufskarriere habe ich schon einige Stationen hinter mir- und ich bin gespannt welche noch kommen.
Ich hatte einen Job als Journalistin und TV-Redakteurin, habe ein Drehbuch zu einer Kinodokumentation geschrieben, lange im Marketing gearbeitet, schließlich LIEBLICHKEITEN eröffnet und betreue nun den Onlineshop, unterstütze meinen Mann in seiner Firma, gründe gerade ein neues Label (mehr dazu vielleicht irgendwann...) UND
- ein Job der mich seit meiner Studienzeit begleitet-
ich arbeite als Museumspädagogin im Kunsthistorischen Museum Wien.
 
Nach der Matura habe ich mich entschlossen kein "vernünftiges" Studium wie Jus, Medizin oder Wirtschaft zu wählen, ich habe das studiert, das mich wirklich interessiert hat, nämlich Ägyptologie und Klassische Archäologie.
Während meines Studiums habe ich viele Grabungssaisonen im In- und Ausland verbracht, doch irgendwann wurde mir klar, dass ich keine Schreibtischtäterin bin.
Ich packe gerne an und ich rede gerne und viel und somit habe ich mich aus der Archäologie zurück gezogen und einen anderen Weg eingeschlagen.
Doch meinem anfänglichen Studentenjob als Kunst- und Kulturvermittlerin bin ich treu geblieben.
 
Es ist ein wunderschönes Gefühl das Gegenüber, seien es Kinder, Jugendliche oder Erwachsene für ein Thema zu interessieren, über das sie sich vielleicht noch gar nicht  so viele Gedanken gemacht haben. Den BesucherInnen den Alltag, das Leben, die Kunst vor mehreren tausend Jahren näher zu bringen und ein Leuchten in ihre Augen zu bringen und Interesse zu wecken.

KHM Seiteneingang Antikensammlung
 
Auch heute, nach 12 Jahren die ich nun im KHM tätig bin, bin ich jedesmal fast "ehrfürchtig", wenn ich das Haus betrete. Es ist für mich, im wahrsten Sinne des Wortes, der SCHÖNSTE Arbeitsplatz den man sich vorstellen kann.
 
Am Samstag ist es wieder soweit und die LANGE NACH DER MUSEEN gibt uns die Möglichkeit für SEHR wenig Geld sehr viele Museen zu besuchen, an Führungen teil zu nehmen, sich mit anderen auszutauschen.
 
Wer also am Samstag ab 18.00h noch nichts vor hat - Ticket kaufen und einen Streifzug durch die vielen, vielen Museen starten.
Ich selbst bin wie immer auch dabei, allerdings in der Rolle der Vermittlerin.
Wer also zufällig im KHM vorbei kommt, es kann sein, dass ich gerade mit einer Gruppe durch die Ägyptische Sammlung oder Antikensammlung unterwegs bin.
 
... und wem es am Samstag in den Mussen zu voll ist - ab Sonntag kehrt wieder Ruhe ein!
(und Jahreskarten sind gar nicht so teuer wie man meinen möchte...)
 
see you soon
Lisa
 


1 Kommentar:

  1. Wunderschön geschrieben! Du sprichst mir aus der Seele!
    Was mich besonders freut, ist, dich seit diesen 12 Jahren als liebe Kollegin an meiner Seite zu haben - durch dick und dünn, guten Zeiten, schle...äh das ist jetzt was anderes :-)

    AntwortenLöschen