Mittwoch, 16. Oktober 2013

zweite CHANCE für alte Shirts - GARN aus einem T-Shirt

 
Manchmal hat man sie zu Hause, Fehlkäufe die kaum getragen wurden, oder absolute Lieblingsshirts die aber einfach nicht mehr tragbar sind.
Hier eine Möglichkeit, eines dieser Teile wiederzuverwenden.
 
Im Sommer habe ich mir dieses fast schon neonpinke Shirt gekauft, die Farbe ist absolut meins, doch der Schnitt eindeutig nicht.
Fazit- ich habe es einmal getragen... Kennen wir alle, oder?!?
 
Aber die Farbe ist SO toll, also wollte ich mich von dem Teil nicht trennen und habe nach anderen Möglichkeiten gesucht.
Im Internet bin ich auf zahlreiche Anleitungen gestoßen, wie man aus einem Shirt ein Käul Baumwollgarn gewinnt und das wollte ich unbedingt selbst probieren.
 
Was wird benötigt:
BW-Shirt und Schere - sollte bei allen zu finden sein.
 
 
Zunächst das T-Shirt in der Hälte falten.
 
 
Dann den Bund abschneiden - den brauchen wir nicht
 
 
Das Shirt in etwa 2-3 cm breite Streifen schneiden, allerdings NICHT ganz durchtrennen, sondern einen ca. 3-4 cm breiten Steg/ Rand lassen.
 
 
Die Ärmel und den Kragen brauchen wir nicht, dort das Shirt komplett durchschneiden.
 
 
 
Shirt auflegen und mit der Hand zwischen die beiden Hälften hinein greifen.
 
 
Den Rand des Shirts schief anschneiden und dann den Streifen folgen und den stehen gelassenen Steg/ Rand in der Breite der Streifen durchschneiden.
 
 
So entsteht ein langer Garnfaden.
So lange weiter schneiden bis alle Zwischenstücke durschnitten sind. Dabei natürlich das Shirt mit der Laufrichtung mitdrehen und beide Ränder/ Stege durchschneiden.
 
 
Nun haben wir also einen langen Streifen Stoff.
 
 
Damit dieser  als Garn verwendet werden kann, den Stoff mit den Fingern auseinanderziehen und dehnen.
 
 
Damit beginnen sich die Seiten des Stoffes einzurollen und das Garn entsteht.
 
 
Garn zu einem Knäul aufwickeln und FERTIG.
 
Mit diesem Garn können nun die nächsten DIY-Projekte in Angriff genommen werden: Einen Schal häkeln / stricken, zum Knüpfen verwenden usw.
 
Mein Projekt steht schon fest, doch dazu in ein paar Tagen, quasi als follow up...
 
See you soon
Lisa
 
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen