Mittwoch, 12. Februar 2014

puristische WOHNZIMMERLAMPE

 
Wie schon hier erwähnt, bin ich gerade dabei unsere Lampen auszutauschen.
 Lampen sind beim Einrichten oft mit das Schwierigste zu finden und außerdem können schöne Lampen ganz schön teuer werden.
 
Ein absoluter Trend sind zur Zeit bunte Stoffkabel in Kombination mit einer schlichten Lampe oder überhaupt nur Glühbirne.
Im Internet findet man einige Anbieter von Stoffkabeln, doch ich wollte mir die Kabel und verschiedenen Farben richtig ansehen.
Daher bin ich auf Lampenschirmerzeugung Fink in der Operngasse in Wien gestoßen. Ein kultiges, angeräumtes Geschäft in dem man Stoffkabel in allen möglichen Farben bekommt. Außerdem habe ich dort das gesamte andere Elektrozubehör gekauft und der Verkäufer hat mir geduldigst erklärt, wie ich denn so eine Lampe anzuschließen und aufzuhängen habe.
Ich habe mich für 2 verschiedene Kabel entschieden, einfach weil ich mir nicht sicher war, welche Farbe passen würde.
Der Meter kostet um die €6,00, mit dem restlichen Zubehör bin ich unter €35.- geblieben, habe aber die teureren Porzellanfassungen genommen, weil sie viel schöner als Plastik aussehen.
 
Für unsere Wohnzimmerlampe brauchten wir folgendes Zubehör:
 
Lampenschirm (ich glaube unseren habe ich vom Sperrmüll "gerettet")
Lack - falls man den Lampenschirm in einer anderen Farbe lackieren möchte - muss ja nicht immer weiß sein
Kabel, Fassung und Zange
 
Zunächst Lampenschirm in der passenden Farbe bemalen Bunte Lampenschirme schauen auch toll aus!!
 
Dann kann auch schon mit der Elektroinstallation begonnen werden. (immer FI-Schalter umlegen!)
Wer sich nicht auskennt- unbedingt fachliche Hilfe holen! So eine Lampenmontage geht so schnell und nachdem das Zubehör nicht teuer ist, kann man hier ruhig in einen Fachmann investieren!
 
Damit war die neue Lampe auch schon montiert und wir sind absolut begeistert!
Nachdem ich ja ein zweites Stoffkabel habe, besteht die Möglichkeit im Sommer die Kabel zu tauschen und man hat eine komplett neue Lampe.
 
see you soon
Lisa

Kommentare:

  1. Bonita y original idea.
    A mi también me encanta el diy.
    Este es mi blog: http : / / nudoaldesnudo.blogspot.com.es

    AntwortenLöschen