Montag, 19. Mai 2014

das WOCHENENDE war #15

 
Mir war schon letzte Woche bewusst, dass das Wochenende anstrengend werden würde, aber  es kam anders als geglaubt, denn manchmal macht der Körper bei gemachten Plänen einfach nicht mit.
Aber, ich greife vor und beginne mit Freitag.
 
Das gesamte Wochenende von Freitag bis Sonntag fand in der Stadthalle die BabyExpo 2014 statt. Nachdem mich die liebe Vera von Das bunte Zimmer schon vor Monaten gefragt hat, ob ich mir mit ihr einen Stand teile, war ich also mit meinem Label SPRUCHKETTEN mit dabei. Aufbau am Donnerstag, Messebeginn Freitag 9.00h bis 18.00h.
 
 
Nach einem anstrengenden Messetag bin ich nach Hause geeilt, denn am Abend stand noch Programm an.
Die liebe Frau C. hat ihren Geburtstag gefeiert und so hat sich eine ganze Runde im Motto versammelt und auf das Geburtstagskind angestoßen.
 
 
War ein sehr schöner Abend, mit lieben Freunden und dem liebsten Geburtstagskind!
 
Samstag SOLLTE ich dann wieder auf die Messe und hier liegt die Betonung auf SOLLTE.
In der Nacht wollte mein Magen einfach nicht- nähere Details erspare ich euch. Das bedeutete eine SEHR kurze Nacht, aber ich musste um 9.00h auf der Messe sein, weil ja jemand der Stand aufsperren musste.
Als dann Vera um 10.00h gekommen ist, bin ich nur noch nach Hause, ins Bett und habe 7 Stunden durchgeschlafen - danach hatte ich dann auch wieder Farbe im Gesicht und es ging mir erheblich besser.
 
 
Die alt bewährte "Diät" bei Magengeschichten: Cola und Soletti...
 
Der Samstag Abend wurde dann aber nicht im Bett verbracht (auch wenn es vielleicht besser gewesen wäre) aber nachdem meine Mutter und ich Besuch aus NYC hatten, musste ich einfach raus.
Eine ganz liebe Freundin der Familie, Susi, die mich immer ihre Enkelin nennt, kam über das Wochenende nach Wien. Ich weiß, über das Alter von Frauen spricht man nicht, aber in diesem Fall schon, denn Susi ist 92 Jahre alt, wurde 1922 in Wien geboren und konnte 1938 mit dem Kindertransport vor den Nazis flüchten.
Sie und ihr dieses Jahr verstorbender Mann Otto, der auch ein Holocaust-Überlebender war, lernten sich in NYC kennen und gründeten dort eine Familie und ein erfolgreiches Geschäft.
Susi und Otto und ihre Famlie sind wie Familie für mich.
Da ist es nur verständlich, dass ich Susi einfach sehen MUSSTE.
Mit Hilfe von Susi und ihren Kontakten in NYC war es meiner Freundin Sonja Amman und mir möglich, im Jahr 2005 das Drehbuch zur Kinodokumentation Vienna's lost Daughters zu schreiben, mit dem wir 2007 den Publikumspreis der Diagonale gewonnen haben (mehr dazu vielleicht ein andermal)
 
 
Auf jeden Fall hatten wir einen wunderschönen Abend und es tat so gut Susi und ihre Familie zu sehen.
 
 
Sonntag Vormittag stand ein weiteres Treffen mit Susi  bevor. Denn sie waren nicht nur einfach so nach Wien geflogen.
Für Susis Tante und Onkel und ihre Schwiegereltern wurden an deren letzten Adresse in Wien Steine der Erinnerung verlegt.
In der Früh fand eine Gedenkfeier mit Überlebenden des Holocaust und deren Angehörigen die vom anderen Ende der Welt, wie etwa Australien angereist waren, statt.
Es war eine sehr berührende und emotionale Feier, mit wunderschönen Reden und Erinnerungen an denen wir teilhaben durften.
Danach wurden verschiedene Stationen des Weges der Erinnerung besucht und vor den ehemaligen Wohnhäusern den Ermordeten und Verstorbenen gedacht.
Ich bin sehr dankbar, dass ich an dieser Gedenkfeier teilnehmen durfte.
 
 
Für alle die Steine der Erinnerung nicht kennen, es ist wirklich ein wertvolles Projekt und auf jeden Fall Wert unterstützt zu werden!
Leider stand dann der Abschied von Susi an, aber ein Besuch bei ihr in NYC wird schon geplant...
Nach dem Messeabbau wurde der Abend ruhig und gemütlich.
Mein Mann Julian feierte gestern Geburtstag, doch wegen dem wirklich vollen Wochenende werden wir noch einen romantischen Abend zu zweit nachholen.
 
 
Geschenke gab es trotzdem und angestoßen haben wir auch.
Heute heißt es das Messechaos zu beseitigen und Kisten auspacken, aber vorher noch etwas Entspannen...
 
Hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende!
see you soon
Lisa
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen