Donnerstag, 3. April 2014

gefärbte OSTEREIER - DIP DYE

 
Das Gute wenn man einen Blog schriebt: man sollte immer voraus planen (was natürlich auch sehr stressig sein kann). Gerade wenn es um Dekorationsvorschläge für bestimmte Feiertage geht, ist etwas Vorlauf nicht schlecht.
Schließlich hofft man die eine oder andere Leserin zu inspirieren und saisonspezifische Deko erst 1 oder 2 Tage vor dem Fest zu bringen wäre dann doch etwas knapp.
 
Daher bin ich, dank Blog, so früh wie nie mit dem Ostereierfärben fertig. Sonst war das meistens eine Nacht- und Nebelaktion 2 Tage vor Ostern - heuer kann man schon jetzt die gefärbten Eier bewundern.
 
Wie manche von euch vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich ein großer Fan vom Färben, besonders von Kleidungsstücken im DIP DYE Stil - also mit Farbverlauf.
Aber warum bei Shirts und Röcken halt machen, wenn man auch OSTEREIER im Farbverlauf färben kann.
 
Als heurige Farben sind mir im Laden orange und violett ins Auge gesprungen.
Passt zwar eigentlich gar nicht zu unserem Farbstil zu Hause, aber macht ja nix - werden eh früher oder später aufgegessen...
 
 
Zubehör:
weiße gekochte Eier
(habe beim normalen Supermarkt weiße Bio Freilandeier zu Färben bekommen!)
Eierfarbe
Teelichtbehälter aus Glas
Essig für die Farbe
Plastik als Unterlage
 
Die Idee war die Eier in der jeweiligen Farbe im Verlauf zu färben.
In das Teelichtglas (kann natürlich auch ein anderes Glasgefäß sein in dem das Ei nicht umfällt) zunächst nur ein klein wenig Farbe schütten und das Ei hineinstellen.
Nach ein paar Minuten etwas mehr Farbe hinein gießen, wieder einziehen lassen und zum Schluss das Ei ganz kurz komplett eintauchen - so entsteht der Verlauf.
 
 
Bei der violetten Farbe hat das toll funktioniert und man konnte die verschiedenen Farbintensitäten gut sehen. Leider war das beim Orange nicht so. Die Farbunterschiede kamen nicht so stark heraus.
 
 
Deshalb habe ich gegen Ende improvisiert und den Farbverlauf orange-violett gewählt.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
 
 
 
Denke man braucht für den Verlauf intensive Farben, wie eben violett, rot, blau oder grün.
Rosa, gelb und orange eignen sich weniger gut.
 
 
Habt ihr eure Ostereier schon gefärbt?
Falls nicht - vielleicht war das ja eine kleine Inspiration...
 
see you soon
Lisa
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen