Dienstag, 25. März 2014

zu GAST bei: SAMEN KÖLLER in Graz

 
Letztes  Wochenende waren wir in Graz und bei einem Spaziergang durch die Stadt sind wir direkt neben dem Kunsthaus Graz in das Geschäft
Samen Köller "Samenhandlung zum Schwarzen Rettig" gestolpert.
 
 
Das Ladenlokal ist relativ klein und die Wände sind vom Boden bis zur Decke mit alten Regalen bestückt. Mehr als 150 kleine Schubladen beherbergen die Samen verschiedenster Pflanzen, von den meisten habe ich vorher noch nie gehört.
Alte Sorten, wie Zuckerwurzel oder Erdbeerspinat, Samenraritäten, biologisches Saatgut, Pflanzenbücher, Gießkannen, Regenwurmhumus, Nistkästen...
alles was das Gärtnerherz begeht!
 
Nachdem ich den Laden so einladend und schön fand, bin ich mit dem Besitzer Fritz Zemann ins Gespräch gekommen. Er und Gabi Medan haben das Geschäft vor 3 Jahren übernommen, hergerichtet und im alten Kleid mit neuem Glanz erstrahlen lassen.
 
 
 
Das Geschäft wurde 1773!! , vor über 240 Jahren gegründet und hat seitdem natürlich öfter den Besitzer gewechselt. Die Vorgängerin hat das Gärtnerparadies 25 Jahre geführt, als sie einen Nachfolger suchte.
Fritz Zemann und Gabi Medan sind zufällig auf das Geschäft gestoßen, waren bis dahin "nur" sehr interessierte Hobbygärtner und haben den Sprung ins kalte Wasser gewagt und die "Samenhandlung zum Schwarzen Rettig" übernommen.
 
 
Auch LiebhaberInnen von Krims Krams und Kleinigkeiten kommen auf ihre Kosten. Wer ein Geschenk für eine GartenliebhaberIn sucht, wird sicher fündig.
Wunderschöne handgeschöpfte Karten mit Blumen- oder Tiermotiven, bei denen man das Deckblatt abziehen kann und aus mitgeschöpften Samen sprießen nach ein paar Tagen Geduld und einem grünen Daumen die ersten Blätter.
 
 
 Notizbücher und Stempel mit altmodischen Motiven laden zum Basteln ein, Fachliteratur in Hülle und Fülle und Gießkannen in jeder Größe.
 
 
Der Laden ist voll, Herr Zemann berät eine Kundin zum Thema Portulak (ein wucherndes "Unkraut", das man u.a. zu Salat verarbeiten kann - habe heimlich gelauscht...), ein Herr kommt mir seiner Tochter in den Laden die stolz eine quietschbunte Gießkanne trägt und ich verabschiede mich um den Hausherrn nicht länger zu blockieren - natürlich nicht ohne vorher bei den Karten zugeschlagen zu haben.
 
 
 
Wer also nach Graz kommt, unbedingt einen Abstecher in die "Samenhandlung zum Schwarzen Rettig" machen - solche Läden gehören unterstützt!
Samen Köller "Samenhandlung zum Schwarzen Rettig", Südtirolerplatz 1, 8020 Graz
(ach ja und noch was gelernt: Schwarzer Retti(g)ch hilft gegen Husten - altes Hausmittel)
 
see you soon!
Lisa
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen